Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

II. Workshop des Forschungsverbundes: Kritische Diskussion von Datenbanken als Erfassungsinstrument

(einige) Teilnehmer:innen des Workshops in Freiberg

Vom 4. bis 6. November 2021 fand unter dem Titel "Kritische Prosopographie und historische Biographik als Instrumente in den Geschichtswissenschaften" an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg der zweite Workshop des Forschungsverbundes statt. Er wurde teils mit Referent:innen in Freiberg vor Ort, aber auch mit digital zugeschalteten Gästen und Diskussionspartner:innen durchgeführt.

Im Teilprojekt IV werden Akteur:innen, die in Umweltpolitik, Bergbau und in der Rekultivierungspraxis aktiv waren, prosopographisch erfasst. Ziel dieser Erfassung ist es aufzuzeigen, welchen beruflichen Werdegang die Akteur:innen in Ost und West hatten, ob es Verbindungen zwischen den Akteur:innen gab und ob ein Wissens- oder Know-How-Transfer stattfand, etwa auf internationaler Ebene.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Die Beiträge des Workshops werden in einem Sammelband in der Schriftenreihe „Veröffentlichungen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum“ beim Verlag De Gruyter voraussichtlich 2023 erscheinen.

I. Workshop des Forschungsverbundes: Umgang mit Bergbaufolgelandschaften im Vergleich


Am 28. November 2020 fand im Rahmen des Forschungsverbundes „Umweltpolitik, Bergbau und Rekultivierung im deutsch-deutschen Vergleich. Das Lausitzer Braunkohlenrevier, die Wismut und das Ruhrgebiet (1949–1989/2000)“ ein digitaler Workshop statt. Im Mittelpunkt standen Präsentationen der Forschungsergebnisse und Diskussionen nach Impulsvorträgen externer Forschender.

Einen Bericht zum Workshop finden Sie hier.

Einen detaillierten Ablaufplan finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: